1. Aktiv werden
  2. Aktiv werden

Unsere Aktivitäten und Aufgaben

Unser Ortsverein ist in vielfältiger Hinsicht aktiv.  Da sind beispielsweise die Sanitätsdienste, bei welchen wir in Siegen und Umgebung zum Einsatz kommen. Ob beim Fussballturnier in der Giersberghalle, bei “Mittwochs In” in Siegen oder Großveranstaltungen wie dem Firmenlauf - wir sind mittendrin -.

Doch neben den Sanitätsdiensten bieten auch andere Bereiche wie die Küche (gerühmt für ihre leckeren und frischen Gerichte), der Blutspendedienst und die Mitarbeit im Katastrophenschutz zahlreiche interessante Einsatzmöglichkeiten.

Zwei Mal jährlich findet weiterhin unsere kreisweite Altkleidersammlung zugunsten unseres DRK statt.

Bei dieser und vielen anderen Veranstaltungen kooperieren wir häufig mit anderen ehrenamtlichen Institutionen, wie der Feuerwehr, dem THW und Malteser Hilfsdienst.

Wo und wie kommen wir zum Einsatz?

• Sportveranstaltungen (von Fussball über Reitturniere bis hin zu Ringtennis)
  • Blutspende
  • Küche (z.B. auf dem Geisweider Flohmarkt)
  • Feste und Partys (z.B. Bistro Party oder Kinderfest in Weidenau)
  • Konzerte (z.B. bei „Mittwoch In“  in Siegen)
  • als Betreuungseinheit bei Großschadensereignissen (Evakuierungen der Anwohner beim Entschärfen von Bomben und Naturkatastrophen wie z.B. 2007 beim Sturmtief „Kyrill“)
  • Bereitschaft unseres KTW und RTW

Welche Möglichkeiten der Fortbildung gibt es bei uns?

Beim Roten Kreuz gibt es multiple Möglichkeiten der Fortbildung, die dazu dienen Neulinge und Alteingesessene optimal auf den Einsatz in verschiedenen Bereichen vorzubereiten. Dazu gehören auch die jährliche Schulung in Erster Hilfe und der Umgang mit dem Defibrilator.

• Sicherheit & Technik
  • Betreuung
  • diverse Fortbildungen zum Ausbilder (z.B. Erste-Hilfe-Ausbilder)
  • Versorgung (Küche)
  • Sanitätsausbildung (zum Sanitätshelfer/Rettungshelfer/Rettungssanitäter)

Was bieten wir?

• ein tolles Team verschiedener Charaktere und Altersstufen
  • Kameradschaft
  • Offenheit und Ehrlichkeit
  • abwechslungsreiche Einsätze
  • eine Menge Spaß, ob bei Dienstabenden, Diensten oder unseren Festen
  • Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettbewerben

…und wusstest du schon?

Deine ehrenamtliche Mitarbeit bei uns im Ortsverein ist kostenlos- aber nicht umsonst!

Neugierig? Dann komm doch einfach vorbei. Wir treffen uns jeden Dienstag um 19:30 Uhr bei uns im DRK-Zentrum in Siegen-Nord.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!