Bühnenblid_HP_Line_Dance_neu_1920_x_640.jpg

2. Wissenswertes über Line Dance
  3. Was ist Line Dance ?

Line Dance der Gruppentanz

Der Line Dance entwickelte sich gemäß den gesicherten Berichten im Laufe des 20 Jahrhunderts hauptsächlich in den USA, teilweise aus dem Showtanz. In Europa, bedingt durch die Nachkriegsordnung des zweiten Weltkrieges und der verbreiteten Meinung, dass ins besonderen die amerikanische Musik besonders modern sei, wurde auch Line Dance, etwa ab den 1960 Jahren, in Diskotheken öffentlich praktiziert. Der Line Dance wurde von der US-Country-Industrie als ergänzendes Marketing-Instrument aufgegriffen und kombinierte ihn mit ihrer Musik. Das führte unter anderem zur Zuordnung von Line Dance zur Kategorie Country & Westerntanz. Mittlerweile hat sich Line Dance in Art und Umfang zu einer eigenständigen abendfüllender Tanzart entwickelt und ist seit 2002 als Freizeitsport anerkannt. Mittlerweile wird Line Dance, wenn es möglich ist auch bei Personen eingesetzt, die eine beginnende Demenz diagnostiziert bekamen. Hiermit soll der Krankheitsverlauf verlangsamt werden.