Sie befinden sich hier:

MS - Kreis

Erika Kill Tel: 0271 / 725 96

"Ein heiterer Himmel..."

... doch der Arzt schaut besorgt und erklärt die Beschwerden behutsam als erstes Anzeichen einer Multiplen Sklerose.

Es beginnt oft ganz harmlos: gelegentliche Gangunsicherheiten, Kribbeln oder Taubheitsgefühle, leichte Sprech- oder Sehstörungen, schnelle Ermüdbarkeit, Koordinationsstörungen, Konzentrationsschwäche...

Und dann dies: Diagnose MS!

In der Fachsprache (EMD) Encephalomyelitis disseminata.

Das macht Angst...!

MS - Was bedeutet das?

Im Krankheitsverlauf können zahlreiche (multiple) Entzündungsherde entstehen, deren Narben (Sklerosen) die Leitfähigkeit der Nervenbahnen beeinträchtigen. Die Folgen können von der Unfähigkeit, sich gezielt zu bewegen, bis zur vollständigen Lähmung, Blindheit oder Hilflosigkeit reichen.

Niemand kann vorhersagen, wir die Krankheit verlaufen wird.

MS ist eine chronische Erkrankung, die bis heute nicht heilbar ist.

Aber: Es gibt Therapieformen, die den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen können, wie z.B. gezielte Krankengymnastik, Medikamente, ggf. unterstützende Psychotherapie.

Wie geht es jetzt weiter?

MS ist eine große Belastung für alle Erkrankten und deren Angehörige, Freunde und Kollegen. Häufig erfahren die Betroffenen die Diagnose im jungen Erwachsenenalter. Die bisherige Lebensplanung (Ausbildung, Beruf, Familie) wird in Frage gestellt.

Es tut gut nicht alleine zu sein!

Um auch bei Beeinträchtigungen aktiv bleiben zu können, brauchen MS-Kranke viel innere Kraft und teilweise äußere Hilfe. Im MS-Kreis Siegen-Wittgenstein e.V. finden regelmäßige Treffen zum Erfahrungs- und Informationsaustausch und zum geselligen Beisammensein statt. Außerdem werden verschieden kulturelle Veranstaltungen organisiert.

Gruppe: Ort: Datum: Uhrzeit:
MS-Kreis Siegen-Wittgenstein e.V. i DRK-Zentrum Weidenau, Schneppenkauten 1 Jeden 1. Freitag im Monat 15:00 bis 17:00 Uhr
MS-Kreis Siegen-Wittgenstein e.V. i DRK-Zentrum Weidenau, Schneppenkauten 1 zweimal im Monat