Sie befinden sich hier:

Sebastian Kulle
Leiter Einsatzdienste

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Wer möchte nicht auch mal einen schönen Abend mit der Familie verbringen? Womöglich Jeder! Doch daraus wird für einige Mitglieder unseres DRK Ortsvereins leider oft nichts. Wie so häufig klingelt gegen 20.00 Uhr der Melder mit folgendem Text. "Alarmeinsatz RTW Feuer 4, Musterstraße 52 in Siegen, gemeldeter Wohnungsbrand".

Sofort fährt die diensthabende RTW-Besatzung zum DRK Zentrum, um den RTW zu besetzen.

An der Einsatzstelle geht es darum, den Eigenschutz der Feuerwehrkameraden/innen zu gewährleisten und den hauptamtlichen RTW abzulösen, damit dieser wieder zügig für den Rettungsdienst am Bürger zur Verfügung steht oder akut betroffene Patienten mit zu versorgen

Auch bei Einsätzen die mehrere Stunden dauern können, wie beispielsweise Massenanfälle von Verletzten kurz MANV, steht unser RTW / KTW-B in der AAO. Dazu gehören zum Beispiel: Verkehrsunfälle, Bränden in Mehrfamilienhäusern, Altenheimen oder Krankenhäusern.

Marco Rheingans
stellv. Leiter Einsatzdienste

Dies sind Beispiele der Realität, welche die Vielfältigkeit unserer Arbeit wiederspiegeln.

Um in solchen Notsituationen der Feuerwehr / Rettungsdienst, vor allem aber den Bürgern im Kreis Siegen-Wittgenstein und darüber hinaus an 365 Tagen im Jahr ehrenamtlich zur Verfügung zu stehen, ohne eine finanzielle Leistung zu erhalten. Hierzu bedarf es ein hohes Maß an Idealismus. Die Entschädigung die bleibt, ist das Gefühl “etwas Gutes getan zu haben“.