Bühnenblid_HP_JRK_-Algemein_neu-_1920_x_640__2_.jpg

Gründung des Jugendrotkreuzes

Evelyn Trapp
JRK-Ortsvereinsleiterin

Unser letztes Jugendrotkreuz lag über 30 Jahre zurück. Viel zu lange! Doch damit ist Schluss!

Am 11.09.2018 -17 Uhr ist unser neues JRK gestartet. 12 neue kleine Paar Schuhe fanden den Weg nach Weidenau.

Mit neuem Konzept, jeder Menge Herzblut und unserem Maskotchen "Nordi" sind wir gestartet. Seit Monaten lagen wir in den Vorbereitungen. Etliche Termine haben wir hinter uns gelassen, einige werden immer mal wieder folgen. Jede Menge Arbeit und Spaß hat die Vorbereitung gemacht.

Gruppenstunden mit den verschiedensten Themen wie z.B. spielerisches lernen der Ersten Hilfe, Vermittlung der 7 Grundsätze und der Geschichte des Roten Kreuzes werden geplant. Aber ebenso werden Themen wie Backen, Kochen, Spiel & Spaß und Basteln auf dem Plan für die Gruppenstunden liegen. Auch kann schon Mal frische Luft bei der Erwachsenengemeinschaft geschnuppert werden, hier steht zu Beispiel die Kleidersammlung am Programm.

Ein Highlight kann zum Beispiel Leistungsvergleich mit allen Jugendrotkreuzgruppen aus unserem Kreisverband sein.

Doch im Vordergrund steht bei allem die Stärkung des Teamgeistes, natürlich der Spaß und das Sozialverhalten.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Wenn du zwischen 6 und 16 Jahre bist komm einfach vorbei! Unsere Gruppenstunde findet alle zwei Wochen statt.

Wir freuen uns auf Dich!