180403_Bühnenbild_Einsatzdienst_1_1920_x_640.jpg

Sebastian Kulle

Leiter Einsatzdienste

E-Mail: s.kulledrk-siegen-nord.de

Zu unserem Ortsverein gehört seit Jahren ein eigener Rettungstransportwagen (RTW) sowie ein eigener Krankentransportwagen Typ-B  (KTW). Diese Fahrzeuge sind nach DIN  ausgestattet und dem hauptamtlichen Rettungsdienst des Kreises Siegen-Wittgenstein angepasst. Zudem verfügen wir über entsprechendes Fachpersonal, wie Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und Rettungshelfer, um unsere Fahrzeuge nach dem Rettungsdienstgesetz NRW besetzen zu können.

• Besatzung Rettungstransportwagen:  Rettungsassistent / Rettungssanitäter
  • Besatzung Krankentransportwagen :  Rettungssanitäter / Rettungshelfer

Um einen reibungslosen Ablauf in allen Bereichen gewährleisten zu können, bedarf es einer optimalen Personalplanung. Diese obliegt dem Leiter Einsatzdienste, welcher auch Bindeglied / Ansprechpartner zwischen unserem DRK Ortsverein und der Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein ist.

In einer sogenannten Alarm- und Ausrücke-Ordnung  (AAO) des Kreises Siegen-Wittgenstein, werden unsere Fahrzeuge zu bestimmten Einsätzen von der Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein alarmiert.

Für weitere interessante  Informationen, klicken Sie einfach auf einen der drei verschiedenen Bereiche oder nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Marco Rheingans

stellv. Leiter Einsatzdienste

E-Mail: m.rheingansdrk-siegen-nord.de

• SEG

Vom Betreuungs- bis zum Sanitätsdienst: Für Menschen in Not sind die DRK-Bereitschaften jederzeit einsatzbereit.

• Rettungsdienst

Durchschnittlich jeder neunte Deutsche nimmt pro Jahr eine Leistung des Rettungsdienstes in Anspruch.

• Krankentransport

Das DRK bietet Transporte für kranke und behinderte Menschen. Gesetzlich Versicherte haben Anspruch auf Übernahme der Fahrkosten.