Antigen-Schnelltest (Bürgertestung)

Hier direkt zur Buchung . . .

Bitte beachten Sie, dass hier nur Antigen-Schnelltests gebucht werden können.

Seit dem 25. November 2022 gibt es eine neue Test-Verordnung. Nach dieser neuen Verordnung haben nicht mehr alle Bürgerinnen und Bürger ein Anspruch mindestens 1 kostenfreien Corona-Schnelltest pro Woche.

Einen Zuzahlungsfreien Test erhalten folgende Personen:

• Personen nach § 4 Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 und 4 (Patienten uns Besucher von z.B. Krankenhäuser und Pflegeheimen.)

Leistungsberechtigte, die im Rahmen eines Persönlichen Budgets nach § 29 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch Personen beschäftigen, sowie Personen, die bei Leistungsberechtigten im Rahmen eines Persönlichen Budgets nach § 29 des Neunten Buches Sozialgesetz-buch beschäftigt sind (Menschen mit Behinderung und deren Beschäftigte)

• Pflegepersonen im Sinne des § 19 Satz 1 des Elften Buches Sozialgesetzbuch (Pflegepersonen die nicht gewerbsmäßig pflegen, z.B. Familienangehörige)

• Personen, die sich zum Zeitpunkt der Testung aufgrund einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in Absonderung befinden, wenn die Testung zur Beendigung der Absonderung erforderlich ist. (Achtung: Test- und Quarantäneverordnung beachten!)

Nicht o.g. Personen erhalten einen Selbstzahler Test:

• Sonstiger Grund / Selbstzahler (z.B. für Festivals oder zur eigenen Sicherheit)

Die Kosten pro Test betragen aktuell 9,50 € und müssen vor Beginn der Testung mit einer EC-Karte bezahlt werden.  Eine Zahlung mit Bargeld oder anderen Zahlungsmittel ist nicht möglich!

Wir bieten den Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV-2 über einen Nasenabstrich an. Für Kinder gibt es die Möglichkeit, den Test mit einem "Lolly-Test" zu machen.

Testungen unter 18 Jahren sind nur nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten möglich. Eine Altersgrenze gibt es für dieses Testzentrum nicht.

Sie benötigen nach dem Test keine Wartezeit. Das Testergebnis wird Ihnen 20 Minuten später an Ihre Email-Adresse zugeschickt.
Reservierung ist auch telefonisch oder per Email möglich.
Telefon:   0271/73532
Email:     testung@drk-siegen-nord.de
Bitte beachten! Reservierungen per Telefon sowie Antwort per Email erfolgt nur während der Öffnungszeiten.